Der Tanz der Saiten

Musik ist für Roberto Moreno mehr als nur die Untermalung einer Situation oder einer Stimmung - sie ist die spanische Seele. Entsprechend vielfältig sind Morenos Ausdrucksformen. Der voluminöse Klang der Flamenco-Gitarre, die rauhe Zärtlichkeit einer energiegeladenen Männerstimme, das ebenso aggressive wie gefühlvolle Stakkato der Tanzschritte. All dies in perfekte Harmonie, in ein zeitloses Schweben zu bringen - das ist die Kunst des Roberto Moreno.

 

Die zwei Seiten eines Künstlers

Roberto Moreno versteht es, sich ganz und gar auf die Stimmung eines Saales, einer Gruppe einzulassen. Im kleinen Kreis einer geschlossenen Gesellschaft gelingt es ihm meisterhaft, mit sanften Klängen jeden einzelnen zu betören, um ihn im nächsten Moment die ganze Leidenschaft und Extase des Flamenco durchleben zu lassen. Genauso routiniert versteht er es aber auch, in einem großen Saal oder bei einer Open-Air-Veranstaltung den Funken der Begeisterung überspringen zu lassen. Ob vor 30 oder 3000 Zuhörern - immer sucht Roberto Moreno die Nähe und die spontane Reaktion seines Publikums, das er im besten Sinne des Wortes unterhalten will.

Das Temperament des Südens

Er ist das, was man hierzulande ein Energiebündel nennt: Roberto Moreno, Vollblutmusiker aus Barcelona, ein Mann, dem es gelingt, allein mit seiner Stimme und seiner Gitarre das Publikum zu verzaubern. Morenos Repertoire reicht vom spanischen Volkslied bis zur einfühlsamen Interpretation großer internationaler Schlager. Seine Stimme gibt all diesen Melodien ein unverwechselbares Feuer. Er versetzt die Bühne in jene Resonanzen und Vibrationen, die in uns noch tagelang nachhallen.


Die Poesie der Landschaft

Ein Geheimnis des Erfolges von Roberto Moreno ist sicherlich seine Fähigkeit, in seinen Zuhörern Emotionen heraufzubeschwören, sie zu entführen in das Land ihrer Träume und Fantasien. Erinnerungen an einen unvergesslichen Urlaub, an die Schönheit spanischer Dörfer und Landschaften, an den ursprünglichen Charme der Menschen - das alles wird lebendig bei Morenos Klängen. Seine Musik lässt uns Landschaften unter flirrender Sonne den kühlen Schatten eines Olivenhaines und die frische Brise des Meeres so hautnah erleben, als seien wir gerade zu Gast in seiner Heimat. Oder wie es in einem von Roberto Moreno selbst komponierten Lied heißt:

Die Kraft des Meeres, die Ruhe des Windes, die Wärme einer Gitarre.
Der Schatten, der Dir ein Lächeln gibt.
Wo bleiben deine Sorgen zurück, lässt Du Dich gehen in Fantasie und Bezauberung? -
Neben einem guten Freund."